Isno's Live Stream Kit (ILSK) - Eine Anleitung zum Selberstreamen (Howto)

0) Vorwort

1) Worum geht es?

2) Was brauche ich?

2.1) Jaja, laber net. Schnellanleitung 4TW!

3) Wie installiere ich das alles?

3.1) VHScrCap

3.2) Adobe FME2

3.3) livestream.com (ehemals mogulus.com)

3.4) red5

3.5) Shoutcast TV

4) Konfigurationen

4.1) VHScrCap

4.2) Adobe FME2

4.2.1) livestream.com (ehemals mogulus.com)

4.2.2) red5

4.3 ) livestream.com (ehemals mogulus.com)

4.4) red5

4.5) Shoutcast TV

5) Das Streamen - unser erstes mal

6) TS/Ventrilo und andere nette Sachen.

7) Linkübersicht

8) Troubleshooting/FAQ

9) Credits

Hier gehts los ... oleole.

0) Vorwort

Die Erstellung der Howto aber vor allem das Suchen, Testen und immer wieder Probieren um überhaupt eine Lösung für das Streamen zu finden, hat mich sehr viel Zeit gekostet. Ich freue mich, wenn die Howto verbreitet wird und wenn viele die Möglichkeit nutzen, ihre Raids oder was auch immer, zu streamen. Als kleine Anerkennung meiner Arbeit erwarte ich allerdings, dass niemand meine Howto kopiert und als seine eigene ausgibt. Respect da Copyright. Ich erwarte, dass man so fair ist und mir "Credit" in Form eines Linkes oder einer Erwähnung gibt. Ist nicht zuviel verlangt, oder? ;) Mit anderen Worten: Die Anleitung darf nur vollständig kopiert werden oder muss bei Teilauszügen mit Quelle und URL angegeben werden. Die aktuelle Version ist immer auf > http://www.3xms.de/ilsk/howtostreamyourgame zu finden.

Ich hoffe, dass es in Kürze zig neue Streams gibt, bei denen ich zuschauen kann.

1) Worum geht es?

Kurz:
Livestream eines WoW-Spielbildschirmes selber senden. Lässt sich aber auch auf so gut wie jedes andere Spiel anwenden.

Lang:
Bei unseren WoW-Raids habe ich mit > FRAPS Videos aufgenommen, nachbearbeitet und zum > Download angeboten. Ziel war (und ist es) eine Webseite mit allen interessanten Raid-Bosskämpfen aus WoW (BC) zu haben. So können sich die Teilnehmer den (mehr oder weniger) erfolgreichen Kampf nochmal anschauen und andere Leute vielleicht auch mal in den Genuss kommen, den ein oder anderen Boss zu sehen.

Solche Videos gibt es aber viele, das Erstellen ist eine viel Arbeit und irgendwie kam ich dann auf die Idee, dass es doch viel cooler wäre, wenn man während eines Raides LIVE zuschauen könnte. Ich wusste, dass es von Giga Live Raids gibt, habe mir selbst aber nie welche angeschaut. Das habe ich dann mal nachgeholt und war irgendwie gar nicht so angetan. Aber das spielt eigentlich keine Rolle. Ich wollte unseren Gilden- und Raidmitgliedern eine Möglichkeit schaffen, nicht nur im Ventrilo (nehmen wir anstatt TS) dabei zu sein und zu hören was bei uns abgeht, sondern auch SEHEN zu können was passiert. Damit habe ich mich nun gut drei Monate beschäftigt (1. Foreneintrag bei uns ist vom 01. März 08) und hier nun aufgeschrieben, was man alles braucht und wie es funktionert. Was alles nicht funktioniert hat oder keine brauchbaren Ergebnisse liefert, erspare ich mir jetzt mal im Detail (angefangen vom Abfilmen des Bildschirmes per Video-Camera oder über S-VHS Ausgang der GraKa an eine Capturekarte eines 2. PCs zum Streamen usw. (habe ich beides Ausprobiert btw.)).

Und das tolle ist, bei meiner Lösung gibt es alle Programme kostenfrei (legal!) im Internet und alles was du brauchst ist ein (leistungsstarker) PC und eine schnelle Internetverbindung. Einen Server zu haben kann eventuell von Vorteil sein, ist aber nicht notwendig.

2) Was brauche ich?

Kurz:
Einen möglichst leistungsstarken PC, eine schnelle DSL Leitung (Upstream ist wichtig!), einen Screen Capture Driver (VHScrCap), einen Encoder (z.B. Adobe FME2) und einen Streamserver (Flash Stream Server, red5 oder livestream.com (ehemals mogulus.com)).

Lang:

Die Harware.

Meine PC Konfiguration sieht im Moment so aus: DualCore E6750, 4 GB RAM (800), MB: Asus P5K, GraKa Asus 8800 GTX (712 MB) mit 19" Hyandai und 22" Samsung Monitoren, X-Fi Music Soundkarte, 3 HDDs (Windows und WoW auf getrennten Platten). Als Betriebssystem habe ich Windows XP 64 und Vista 64 Ultimate drauf. Bei den Tests habe ich mit Vista die bessere Erfahrung gemacht. Doppelschwör.

Zwei Bildschirme am Rechner helfen sehr, weil man so den Encoder mit der Vorschau und den Settings auf einem Bildschirm hat und WoW auf dem anderen spielen kann. Es ist aber nicht nötig, um streamen zu können. Da aber auch ein Chat, bzw. eine Shoutbox mit in die Webseite integriert ist, kann man so natürlich viel leichter mit den Leuten die zuschauen quatschen.

Ein Zweikern-Prozessor sollte es mindestens sein, da WoW alleine schon relativ viel Resourcen in Anspruch nimmt und mit dem Encoder noch mehr Rechenarbeit zu bewältigen ist. Bei all meinen Tests habe ich feststellen müssen, dass die CPU eine Auslastung von 90 - 100% hat. Vent (TS) kommt immer wieder abgehackt rüber, weil der Rechner überlastet ist. Ich hoffe eine Vierkern-CPU schafft hier abhilfe (im Moment so schwer zu bekommen ^^). Aber mit anderen Worten: Der Rechner kann gar nicht genug Power haben.

Sehr wichtig neben einem möglichst leistungsstarken PC ist die DSL Leitung. Auch hier gilt: Diese kann gar nicht schnell genug sein. Je schneller die Leitung ist, desto grösser kann die Auflösung und/oder besser die Qualität des Streams sein. Hierbei ist natürlich der Upload und nicht der Download entscheidend. Ich habe eine 16 MBit Leitung von Arcor und das Glück sehr nah an dem berühmten Verteilerkasten zu sein. Eine Messung mit dem > Arcor Speed Check ergab bei mir: DL: 18692,50 kBit/s, UL: 947,70 kBit/s.

Kommen wir zu der Software.

  • Zuerst brauchst du ein Programm, welches Quasi deinen Bildschirm abfilmt und diese Bilder anderen Anwendungen zur Vefügung stellt. Der Screen Capture Driver von Vladimir Hmelyoff macht genau das (> Linkübersicht findest du weiter unten!). Das Programm verhält sich quasi so, als ob du eine Webcam am Rechner hast, nur dass das Fenster einer Anwendung oder der ganze Bildschirm direkt abgefilmt wird.

  • Flash. Flash ist die Basis. Wer kein Flash hat, kann sich den Stream nicht anschauen. Nicht schlimm, oder?

  • Dann brauchst du ein Programm, welches diese Bilder umwandelt und an einen Server sendet, so dass andere sich das von dort anschauen können. Dazu bietet sich z.B. der Flash Media Encoder 2 von Adobe an.

  • Und zu guter letzt brauchst du einen Server, der den Stream verwalten und anderen zur verfügung stellen kannst. Wenn du auf einen eigenen Server mit Root-Rechten (oder Admin-Rechten) zurückgreifen kannst, stehen dir viele Gestaltungsmöglichkeiten offen. Bedenke aber, dass auch bei wenigen Zuschauern schon eine menge Traffic entsteht (mehrere GB pro Stunde). Hier biete sich der red5 Open Source Flash Server an (Links findest du weiter unten in einer Übersicht).

  • Hast du keinen eigenen Server, so kannst du dir kostenlos einen Account bei > livestream.com (ehemals mogulus.com) erstellen und dort kostenlos deinen Stream live und on-demand zur Verfügung stellen. Ein tolles Feature dabei ist, dass sogar mehrere Leute ihren Stream senden können und ein "Regiseur" entscheidet live, welches Bild die Zuschauer zu sehen bekommen.

2.1) Jaja, laber net. Schnellanleitung 4TW!

Ok, für alle Ungeduldigen gibt es hier eine Schnellanleitung.

1. VHScrCap installieren: > http://www.hmelyoff.com/index.php?section=9 - ggf. Rechner neu starten.

2. Flash Media Encoder (FME) installieren. Kostenlos, aber EMailregistrierung: > http://www.adobe.com/products/flashmediaserver/flashmediaencoder/

3. Account bei livestream.com (ehemals mogulus.com) einrichten (Kostenlos, gültige EMail wird benötigt): > http://www.mogulus.com/channels/signup

VHScrCap läuft automatisch im Hintergrund.

4. FME Starten, "Config" von VHScrCap ausführen und einrichten. FME starten und bei FMS URL folgendes Eintragen und die Lückenfüller entsprechend ersetzen:

rtmp://fme.mogulus.com/mogulus/[DEIN_CHANNEL]/username=[DEIN_USERNAME]/password=[DEIN_PASSORT]/isAutoLive=true

5. Im FME "Start" drücken.

Blubb - Fertig.

W00t? Daran hast du 3 Monate rumgetestet? - Öhm. Joah, nö, also schon. Finde mal Programme, wenn du eigentlich gar nicht so genau weisst, wonach du suchst. Diese Lösung habe ich schon länger und trotzdem habe ich weiter nach Alternativen gesucht, optimiert, weiter probiert, vieles verworfen usw, usw. Doch genug gerechtfertigt. Erwarte einfach nicht, dass jetzt alles funktioniert. Für Gedulige gehts unten weiter :) Ansonsten: GL!

3) Wie installiere ich das alles?

Kurz:

Öh.. Guckst du ein paar Zeilen weiter oben.

Lang:

Wie bereits erwähnt gibt es alle hier erwähnten Programme kostenfrei ganz legal im Internet. Es gibt auch Alternativen die Geld kosten. Aber wer gibt schon 1.000 $ aus, wenn es die gleichen Funktionen für umme gibt?.

3.1) VHScrCap

Den Screen Capture Driver von Vladimir Hmelyoff gibt es hier: > http://hmelyoff.lgg.ru/index.php?section=9. Die Installtion ist selbsterklärend, da gibt es nichts besonderes zu beachten. Nur beim Updaten kann es Probleme geben, wenn bestimmte Dateien nicht überschrieben werden können.

Feddisch. Zu den Settings komme ich weiter unten.

3.2) Adobe FME2 (Flash Media Server 2).

Wenn du livestream.com (ehemals mogulus.com) benutzen möchtest/musst, weil du z.B. keinen eigenen Server hast, brauchst du den FME nicht zwangsweise, aber er bietet eine wesentlich bessere Qualität als der von Mogulus integrierte Flashstreamer. Wenn du auf FME2 verzichten möchtest/musst, lies bei 3.3) weiter.

Den Downloadlink zum FME gibt es hier: > http://www.adobe.com/products/flashmediaserver/flashmediaencoder/.

Wenn du dort den Link für den Download anklickst, musst du eine ID und ein Passwort eingeben. Hast du diese noch nicht (wovon ich jetzt mal ausgehe), kannst du dir kostenlos einen Account anlegen. Gib dazu deine EMailadresse ein und wählen unten "No, I will create one." Auf der nächsten Seite wirst du aufgefordert ein paar Daten von dir einzugeben. Das Einzige was du wirklich eingeben musst, ist die EMail (die sollte funktionieren), Vor- und Nachname und das Land. Den rest kannst du leerlassen, wenn du das nicht mit angeben willst.

Wenn du mit der Lizenz einverstanden bist und fortfährst ("I agree") kommst du sofort zur Downloadseite.

Die Installation von dem FME ist auch selbsterklärend, so dass ich da nicht weiter drauf eingehe.

UPDATE: Es gibt inzwischen eine Version 2.5 unter der gleichen Adresse. Bei mir funktioniert diese Version leider nicht. Es liegt aber an meinem Rechner und nicht am FME. D.h. Du kannst ruhig Version 2.5 verwenden und so von den neuen Features profitieren. In der Anleitung wird aber nur auf Version 2.0 eingegangen.

3.3) livestream.com (ehemals mogulus.com)

Wenn du noch keinen Account hast, musst du eines erstellen. Kostet nix. Naiss. Ultra. Nehme ich.

[UPDATE 31.05.08: Bei den Mogulus-Channeln werden nun im Footer Google-Ads eingeblendet. Wer dies nicht möchte, kann diese über seinen "Channel-Config" deaktivieren.]

Mogulus-Account erstellen: > http://www.mogulus.com/channels/signup

Daten ausfüllen (EMail muss funktionieren), Häckchen setzen wenn du 13 oder älter bist und "Get My Producer Account" anklicken.

Mogulu Sign Up 1
http://www.3mx.de/ilsk/howtostreamyourgame/mogulus/signup.jpg

Auf der nächsten Seite kannst du einen Channelnamen eingeben. Dieser ist in der URL zu sehen.

Mogulu Sign Up 2
http://www.3mx.de/ilsk/howtostreamyourgame/mogulus/signup2.jpg

Als nächstes wirst du automatisch eingelogt und die "Configure Your Channel Page" erscheint. Hier kannst du deine Zeitzone, Land, Logo, Farben, Beschreibung etc einstellen. Kannst du, musst du aber nicht. Nach Lust und Laune. Felder mit * müssen allerdings ausgefüllt werden.

Zum Beispiel:

Category: Gadgets and Games; Rating: General Audiences (G); Time Zone: Berlin (GMT+01:00); Language: German; Country: Görmänny.

Unter "Next Step" kommst du zum "Style Channel". Dort kannst du noch ein bisschen das Layout des Streamfensters ändern. Geht später allerdings auch noch. Nochmal "Next Step" bringt dich zum "Manage Team" Tab. Dort kannst du noch mehr Members anlegen die auch Zugang zu deinem Channel haben und Streamen können.

Noch einmal "Next Step" und du bist ready to "Launch my channel NOW".

Congratz, du hast nun deinen eigenen Live Broadcast Channel. Was nun fehlt, ist deinen Channel mit einem Stream zu versorgen.

Mogulus bietet viele Features. Uns interessiert jetzt der "Broadcast Live".

Klicke oben auf "Boradcast Live".

Da VHScrCap installiert ist, solltest du bei "Cameras" links einen Eintrag sehen. In meinem Fall "Brabbelsabbeldubidu's Camera". Beim ersten mal starten kommt eine Sicherheitsabfrage, um auf die virtuelle Kamera zugreifen zu können. Am besten zustimmen, sonst siehst du da nix.

Nun ist alles installiert und du kannst streamen. Zu den Einstellungen von Mogulus gehts weiter unten.

Ach ja, du bekommst noch eine EMail, in der du zum Abschluss der Anmeldung einen Link zwecks Verifizierung anklicken musst.

3.4) red5

Wenn du einen eigenen Internetserver hast, kannst du dir (eventuell) red5 installieren. Die aktuelle Version (0.7.0 vom 23.02.08) gibt es hier: > http://osflash.org/red5/070final - neuere Versionen sind auf der Startseite > http://osflash.org/red5/ verlinkt.

Fertige Distributionen gibt es zur Zeit nur für Windows, Debian/Ubuntu, Mac OSX und WAR. Da ich einen Debian-Server habe, kann ich leider nur für diesen Server eine kleine Anleitung geben. Und weil ich kein ÜbersuperduperichkennealleUnixBefehlerimSchlaf-Typ bin und der red5 bei mir schon installiert ist, kann ich hier nur eine Basic-Anleitung geben (ohne zu Überprüfen, ob das alles so 100% richtig ist). Ich weiss, dass ich während der Installation ein paar Probleme hatte, die sich aber lösen liessen. Zum einen weiss ich allerdings nicht mehr welche (Verdrängungstaktik) und zum anderen passiert hier sowieso alles auf eigene Gefahr :D.

Logge dich mit dem root-user ein.

Bringe dein System auf einen aktuellen Stand (machst du ja sicher sowieso).

"apt-get update" und dann "apt-get upgrade".

In's root-Verzeichnis welchseln

"cd"

und red5-dist runteralden.

"wget http://www.red5.fr/release/0.7.0/debian/red5_0.7.0_all.deb"

Installieren mit:

"dpkg -i red5_0.7.0_all.deb"

Wenn der liebe Installationsgott gnädig mit uns war, gab es keinen Fehler und der red5 Server läuft. YAY!

Er ist unter /usr/lib/red5 installiert.

Testen wir doch mal, ob er geht. Dazu musst du die IP deines Server wissen. Wenn du diese nicht kennst, frage ich mich, wie du es bis hier hin geschafft hast. *G*

Gibt die IP im Browser ein, gefolgt von ":5080". Wenn deine IP "123.123.123.123" ist, dann also "123.123.123.123:5080". Wenn der red5 Server läuft, solltest du eine Seite angezeigt bekommen.

Wenn nicht, gilt es auf Fehlersuche zu gehen. Dreck.

3.5) Shoutcast TV

Auch das funktioniert, allerdings ist die Qualität i.d.R nicht so gut. Anleitung kommt vielleicht auch noch... Wobei es hier schon schöne Anleitungen gibt:

-> NSVCap (Deutsch) oder NSVCAP (Englisch)

4) Konfigurationen

Kommen wir nun zu dem zweitwichtigstem Teil. Welche Einstellungen muss man verwenden, damit das Ganze überhaupt funktioniert? Die Settings hier passen zu meinem System. Das heisst nicht unbedingt, dass es auch bei dir so funktioniert. Aber es ist eine Ausgangsgrundlage und beim Finetuning bist du dann gefordert :)

4.1) VHScrCap

Wenn das Programm installiert ist, läuft es permanent im Hintergrund. Man kann es in dem Sinne nicht beenden oder starten, man konfiguriert immer die entsprechende Instanz des Screen Catpure Drivers (SCD) für das entsprechende Programm. D.h. sobald du ein Programm startest, welches eine Inputmöglichkeit wie eine Webcam bietet, meldet sich der Screen Capture Treiber und emuliert eine Quelle, welche du dann verwenden kannst.

Wichtig! Wenn du z.B. die Auflösung im FME änderst, wird eine neue Instanz erstellt. Es kann also passieren, dass du für das gleiche Programm mehrere Instanzen laufen hast, aber nur eine davon gültig (bzw. aktiv) ist. Auch ein "Stop" und "Start" im FME sorgt schon dafür, dass eine neue Instanz des SCD benutzt wird. Ich hoffe, dass dies in > zukünftigen Versionen anders gehandhabt wird.

Starte "config" unter "Windows-Start" -> "Hmelyoff Lab -> VHScrCap". Ein leeres Fenster geht auf (es sei denn du hast schon eine Anwendung geöffnet, die auf den Treiber zugreift).

Klicke auf "Create new one". Das Konfigurationsfenster des SCD geht auf.

"Capture"

Hier stellst du ein, was aufgenommen werden soll. Du kannst entweder den gesamten Bildschirm screenen (Track Screen) oder nur ein bestimmtes Fenster (Track Window und dann unten aus der Liste "Select Window") auswählen. Oder einen bestimmten Bereich, der über Länge und Höhe definiert wird.

"Track window" - Wähle diese Option, wenn du ein bestimmtes Fenster aufnehmen möchtest. Nachdem du diese Option gewählt hast, kannst du unter "select window" das entsprechende Fenster ausählen. Auch wenn dieses Fenster im Hintergrund sein sollte, wird es aufgenommen. Nicht jedoch, wenn es minimiert ist.

"Track screen" - Wähle diese Option, wenn du einen ganzen Bildschirm aufnehmen möchtest, so wie du es siehst. Wenn du mehrere Monitore hast, wird automatisch der primäre Monitor gescreent.

"Show frame" - zeigt einen Rahmen bei dir auf dem Bildschirm, so dass du siehst, welcher Bereich (oder Fenster) gerade aufgenommen wird.

"Region" - Damit kannst du selbst einen Rahmen ziehen und bestimmen, welcher sichtbare Bereich aufgenommen werden soll. Dies ändert die Werte unter "Left, Top, Width, Height".

"Fadenkreuzsymbol" - Wenn du auf das Symbol klickst und dann mit der Maus herausziehst, kannst du ein Fenster oder nur einen Teil davon auswählen um es aufzunehmen. Das ist dann hilfreich, wenn du nicht weiss, wie das Fenster heisst oder wenn du eben nur einen Teilbereich/Unterfenster aus dem Fenster auswählen möchtest. Hier nicht interessant.

Für WoW benutze ich die "Region"-Möglichkeit, wobei ich die Werte händisch eintrage. Da ich nur einen Teil meines Bildschirmes streame (dann kann man mehr erkennen und mir bleibt ein "privater" Bereich zum chatten), kann ich so schnell den Bereich ändern, falls etwas interessantes ausserhalb des gewählen Bereiches stattfinden sollte.

Die Werte bei meiner 1680 x 1050 Auflösung waren: Left: 300; Top: 60; Width: 1050; Height: 790

UPDATE (1.0.1): Am besten ist es, wenn man eine Auflösung in dem Verhältnis 4:3 streamt. Das ist bei der Auflösung 648 x 468 auch gegeben. Allerdings hatte ich einen Bereich ausgewählt, der nicht 4:3 kompatibel ist, so dass beim Umrechnen ein Balken an der Seite ensteht. Daher benutze ich nun den Bereich:

Left: 313; Top: 60; Width: 1024; Height: 768

Dadurch wird die Qualität des Bildes etwas besser und es ist kein Rand mehr vorhanden. Wer genug CPU/Upstream Power hat, kann so natürlich auch gleich in 1024x768 streamen.

VHScrCap Capture
http://www.3xms.de/ilsk/howtostreamyourgame/vhscrcap/capture.jpg

"Settings"

Hier wird eingestellt, wie mit den gefilmten Daten umgegangen wird. In den eckigen Klammern sind meine Werte angegeben.

"Border Color" - Hintergrundfarbe für "Lücken" (siehe Resize to output size). [Schwarz]

"Frame Rate" - Die Anzahl der Bilder pro Sekunde mit der aufgenommen wird. [15]

"Align Video" - Richtet das Video autmatisch zentriert aus. [An]

"Show mouse" - Nimmt den Mauszeiger mit auf. [An]

"Show clicks" - Nimmt die Mausklicks mit auf, bzw. man erkennt am Mauszeiger, dass geklickt wurde (wird invertiert). [An]

"Capture layered windows" - Nimmt Fenster, welche einen bestimmten Overlaymodus verwenden, mit auf. So könnte man andere Windowsprogramme laufen lassen und zeigen. Eine Senderlogog z.B. (was aber über mogulus leicht möglich ist). Manche Spiele benötigen diese Option. [An]

"Optimize screen capture" - Sorgt für eine bessere Bildqualität. Bei mir aus Performancegründen nicht an. [Aus].

"Optimize screen deliver" - Bessere Qualität, aber wegen dem anderen Optimize ebenfalls [Aus].

"Resize to output size" - Das Bild wird automatisch auf die Größe umgerechnet, mit der es gestreamt wird. D.h. wenn man im FME eine Auflösung von 648 x 486 einstellt, dann liefert der SCD genau diese Auflösung und rechnet den vorher eingestellten, sichtbaren Bereich um. Bereiche die durch das Umrechnen und bei Erhalt des Seitenverhältnisses nicht dargestellt werden können, werden mit der "Border Color" aufgefüllt. [An]

"Use linear resize in 32bit mode" - Wenn du eine 32 Bit Farbdarstellung hast, ist dies die bessere Umrechnungsmethode für die Größenumrechnung. [An]

"Keep aspect" - Sorgt dafür, dass die Seitenverhältnisse beim Umrechnen erhalten bleiben. [An]

"Specify output size" - Anstatt dem "Resize to output size" kannst du hier auch einen Wert eintragen und somit eine bestimmte Auflösung erzwingen. Überschreibt die Option "Resize to output size". [Aus]

"Register in ROT" - Dies ist eine Option, die für Entwickler gedacht ist und sorgt dafür, dass die Anzahl der Instanzen etwas anders gehandhabt wird. [Aus]

VHScrCap Settings
http://www.3xms.de/ilsk/howtostreamyourgame/vhscrcap/settings.jpg

4.2) Flash Media Encoder (2)

Ich zeige hier die Version 2.0, da die neuere 2.5 bei mir leider nicht funktioniert. Das Prinzip ist aber das Gleiche.

Zuerst starten wir das Programm. Das dauert immer ein bisschen, also nicht wundern, wenn dann erstmal eine halbe Minute lang nichts passiert. Wer zwei Monitore angeschlossen hat, geniesst hier einen großen Vorteil, da man auf der einen Seite WoW (Fenstermodus) zocken kann und auf der anderen Seite den FME mit der Vorschau immer im Blick hat. Wer nur einen Monitor hat, muss leider immer mit Alt-Tab zwischen den Anwendungen hin- und herwechseln, was man dann auch im Stream zu sehen bekommt!

FME Encoding Options
http://www.3xms.de/ilsk/howtostreamyourgame/fme/encoding_options_1.jpg

Es gibt verschiedene Presets, die man auswählen kann. Die interessieren uns allerdings nicht. Pfui.

Preview: Input - Output - Audio

Nach Lust und Laune. Ich habe dort nur Output und evtl. Audio angeklickt.

Video - Den Haken gesetzt lassen, sonst gibts kein Bild. Bohoo.

Device - Unsere Quelle. "VHScrCap" auswählen. Wenn du keine Webcam oder sonstige anderen Quellen am PC hast, wird das sowieso schon ausgewählt sein.

Das Schlüsselsymbol rechts daneben "Video Capture Device Settings" hat für uns keine Funktion, da die Einstellungen für den SCD seperat eingestellt werden.

[UPDATE: Bei FME 2.5 "VP6" auswählen.]

Size - Ich habe dort meistens die Auflösung 648 x 486 eingestellt. Mehr ist möglich, allerdings nimmt natürlich damit auch die zu übertragende Datenmengen zu, was dazu führt, dass WoW selbst zu laggy wird. Bei Tests konnte ich 1024 x 768 auch noch flüssig streamen, hatte dann aber schnell eine Ping von 600 ms und mehr in WoW. Je nach Kapazität Deiner Internetleitung kannst/musst du diesen Wert erhöhen oder veringern.

fps - Die Anzahl der Bilder, die das programm "versucht" pro Sekunde zu übertragen. Wird der Wert zu niedrig gewählt, bekommen die Zuschauer nur einen ruckeligen Stream zu sehen. Wird die Zahl zu hoch gewählt, wird wiederum zuviel Bandbreite verbraucht, was sich aufs Spielen (Ping) negativ auswirkt. Ich habe mit 15 einen guten Wert gefunden. 20 funktionieren auch, allerdings kostet dies gleich ~ 1/4 mehr Bandbreite, so dass auch hier WoW einfach viel zu laggy ist. Auch hier gilt: Probieren, ob mehr möglich und für dich noch akzeptabel ist.

Crop - Hier kannst du das Bild beschneiden. Also einen gewissen Rand ausblenden. Ich mache dies allerdings über den SCD, weil man diese Einstellungen dort auch während dem Streamen ändern kann. Wenn du den Stream einmal gestartet hast, lässt sich "Crop" oder alle anderen Settings nicht mehr ändern. Daher gehe ich hier nicht weiter drauf ein, ist aber eh selbsterklärend.

Reseize - Ändert die Ausgabeauflösung. Sonst siehe Crop.

Timecode - Für uns uninteressant. Next.

Bit rate - Hier stellen wir quasi ein, wieviel Bandbreite wir für den Stream zur Verfügung haben. Je mehr das ist, desto besser ist die Qualität. Obwohl meine Leitung (wie schon so oft erwähnt) einen Upload von ~ 1 MBit (ergo ~ 1000 Kpbs) hat, wähle ich trotzdem hier nur einen Wert von 550 - 650 Kbps. Mehr ist möglich, allerdings wird es ab 650 KBps schon wieder laggy. Zum einen darf man nicht vergessen, dass der max. mögliche Upload auch zu dem Streaminganbieter (wie z.B. mogulus) möglich sein muss und nicht nur zu dem Provider an dem man angeschlossen ist. Zum anderen laufen auch andere Programme, welche Bandbreite benötigen (WoW, TS/Vent z.B.). Und nicht vergessen, dass hier noch für den Ton etwas Bandbreite benötigt wirdt.

Deinterlace - Brauchen wir nicht.

Advanced

Mit Klick auf den Schraubenschlüssel neben "Advancd" erhälst du noch mehr Optionen.

Bei FME 2.5 hast du generell die Möglichkeit zwischen zwei verschiedenen Codecs zu wählen. Wenn du VP6 eingestellt hast, bekommst du das Fenster mit den unten beschriebenen Einstellungen.

Keyframe Frequency -Wie oft soll ein Schlüsselbild gesendet werden? Ein schlüsselbild ist ein "vollwertiges" Bild. "Nicht-Schlüsselbilder" übertragen immer nur die Teile im Bild, die sich verändert haben. Aber da geh ich jetzt mal nicht weiter drauf ein. Man muss nur wissen, dass je öfters ein Keyframe übertragen wird, desto mehr Bandbreite brauchen wir (und evtl. CPU). Je seltener wir das machen, desto schlechter wird die Qualität. Den Defaultwert von 5 habe ich beibehalten.

Quality - Hier kannst du einstellen, wie sich der FME verhalten soll, wenn nicht genügend Resourcen (Bandbreite, CPU) zur Verfügung stehen. Soll das Bild gut aussehen, soll eine hohe Framerate erhalten bleiben oder eine gute Mischung aus beidem. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es den Leuten lieber ist, wenn das Bild flüssig läuft und dafür mal nicht so gut aussieht. Das ist angenehmer, als ein gutes Bild, das ruckelt. Daher habe ich die Einstellung "Avg Quality - Great Framerate" gewählt.

Noise Reduction - Hier kannst du einstellen, wie stark die Komprimierungskästchen verwischt werden sollen. Den Wert muss man eig. nicht ändern. Ansonsten gilt es, auszuprobieren, welche Einstellung für einen das beste Ergebnis liefert. Zu viel/hoch sorgte bei meinen Tests eher für ein unnatürlicheres Bild. Steht bei mir auf "Low".

Datarate Window - Wenn keine Keyframes übertragen werden, kann man hier einstellen, wie gross der Bereich sein soll, der auf unterschiede im Bild untersucht werden soll. Prinzipiell gilt: Je größer der Bereich ist, desto besser. Je nach CPU/RAM und Internetanbidung musst du auch hier einen guten Wert für dich herausfinden. Steht bei mir meistens auf "Large".

CPU Usage - Wie stark darf/kann/soll deine CPU beansprucht werden? Ich finde, dass ist nur eine Frage zwischen "Average" und "Dedicated". Hier haben Rechner mit Mehrkernprozessoren einen klaren Vorteil. WoW selbst verbraucht ja je nach Anzahl der Addons und Grafikeinstellungen auch recht viele Resourcen. Dedicated ist eigentlich für Rechner gedacht, die nichts anderen machen, als zu streamen. Geht bei uns ja aber nicht. Ich habe den Wert "Average" drin stehen und das funktioniert gut.

Audio

Wenn du den Ton mit übertragen möchtest, sollte auch hier der Haken gesetzt sein :)

Device - Die Quelle. Ich habe dort "Was Sie hören" meiner Soundkarte ausgewählt. Also alles, was für mich hörbar aus den Lautsprechern kommt, wird genauso mitgestreamt. Wenn du TS/Ventrilo hast, das aber nicht hörbar sein soll, wirst du mit zwei Soundkarten arbeiten müssen. Mehr dazu in der Sektion unter "TS/Ventrilo".

Format - Mp3 - Stero. Wenn du Bandbreite sparen willst, dann Mono.

Sample Rate - Kennt man ja von den mp3 Liedern und so. Je höher der Wert, desto besser. 11 KHz langen, klingt aber durchaus etwas blechern. Mir ist allerdings das Bild etwas wichtiger als der Ton, meistens haben ich 22 KHz eingestellt.

Bit rate - Das gleiche Prinzip wie bei den Videoeinstellungen. 40 kbps langen. Je mehr, desto besser, aber zu Lasten der Bandbreite.

Encoding Log

FME Encoding Log
http://www.3xms.de/ilsk/howtostreamyourgame/fme/encoding_log_1.jpg

Hier siehst du die Statistiken der Übertragungsdaten. Dass beim Starten öfters die Meldung "Video/Audio/Session Started" und wieder "Stopped" steht ist völlig normal. Die Zahl die ihr im Auge behalten solltest ist "Drops" und "Frame Rate". Sollte die Frame Rate kleiner sein als die vorher eingestellte, bedeuted das, dass der Rechner diese Leistung nicht erbringt. Die Anzahl unter "Drops" heisst, wieviele Bilder er nicht senden konnte, weil hier die Internetleitungskapazität nicht ausreicht. Dass hier immer mal wieder welche verloren gehen ist allerdings nicht weiter schlimm. Sollte die Zahl aber fortwährend steigen, bedeutet dies, dass das Bild bei den Zuschauern ruckelt Verringe die FPS, die Auflösung oder die Farbtiefe um das Problem zu beheben. Mehr Tipps findest du im Kapitel "Troubleshooting/FAQ".

4.2.1 ) FME und moglus.com

Stream to Flash Media Server

Um zu Mogulus zu streamen musst du nur wenige Einstellungen vornehmen. Nachdem die Settings entsprechend dem vorherigen Kapitel eingerichtet wurden, trägst du unter "Stream to Flash Media Server" folgendes ein:

FMS URL: rtmp://fme.mogulus.com/mogulus/[DEIN_CHANNEL]/username=[DEIN_USERNAME]/password=[DEIN_PASSORT]/isAutoLive=true

Backup URL: (Nix, bleibt leer).

Stream: BeliebigerName

Ersetzte [DEIN_CHANNEL] mit dem Namen von deinem Mogulus Channel und [DEIN_USERNAME] und [DEIN_PASSWORT] entsprechend (die Angaben erfolgen ohne die Klammern "[" und "]").

Die Option "isAutoLive" sorgt dafür, dass der Stream sofort "On-Air" geht, sobald du startest (aber nicht schon beim connecten). Andernfalls taucht er "nur" als Kamera auf und du musst über das Mogulus-Studio nochmal manuell dafür sorgen, dass der Stream zu sehen ist. Sollte man mehrere Kameras im Einsatz haben, darf/sollte das natürlich nicht auf true, sondern auf false stehen.

Der Name bei "Stream" kann beliebig gewählt werden. Sollte man mehrere Kameras haben, muss hier jeder einen eigenen Namen bekommen.

Beachte, dass der Haken bei "Stream to Flash Media Server" gesetzt ist. Klicke auf "Connect" um zu sehen, ob alles funktioniert hat. "Connect" stellt wie der Name schon sagt nur eine Verbindung her, sendet aber noch keine Streamdaten. Wenn du vergessen haben solltest zu connecten, so macht der FME das beim Klick auf "Start" automatisch. Wahnsinn, diese Technik von heute.

Save to File

Du kannst zusätzlich (oder als einzige Option) die Aufnahme in einem Flashfilm (FLV) speichern. Diese wird dann lokal bei dir auf der Festplatte gespeichert. Beachte, dass dies zusätzlich Leistung und je nach Länge Festplattenplatz kostet. Bei Mogulus werden die Streams ebenfalls automatisch gespeichert, so dass du sie später im Auto-Pilot oder On-Demand nochmal zeigen kannst.

DAS WARS!

Klicke nun auf "START" und schaue dir Deinen Stream an. WARTE allerdings nach dem Klick auf Start etwas (5-15 Sek.)! Durch dieses Starten und Stoppen was du im Log sehen wirst, aktiviert sich die Anwendung immer wieder und ist so im Vordergrund. D.h. du willt z.B. in WoW gerade weiterlaufen, bleibst aber sofort stehen, weil der FME wieder aktiv ist.

Leider kommt es auch immer wieder vor, dass der FME sich beim Starten oder Stoppen aufhängt. Einfach einen Moment warten und den Prozess über den Task-Manager "killen" und den FME neu starten.

Weiterhin empfehle ich, unter "File" -> "Save Profile" die Einstellungen zu speichern. Beim Beenden wird automatisch das Profil "startup" gesichert. Sollte der FME aber wie erwähnt abschmieren, sind alle vorgenommenen Einstellungen wieder weg.

4.2.2) FME und red5

Öffne den FME und trage folgende Daten ein:

FMS URL: rtmp://123.123.123.123/oflaDemo

Backup URL bleibt leer.

Stream: BeliebigerNameAberDenDannDafürMerken

Klicke auf "Connect" um zu sehen, ob das funktioniert.

Klicke auf "Start" um den Stream zu starten. Keine Fehlermeldung? Subbä, weiter gehts.

Erstelle eine HTML-Seite für deinen Webserver. Wie, wo und so... das gehört hier nicht hin ;)

Lade dir von der Seite http://www.jeroenwijering.com/?item=JW_FLV_Media_Player den Flash Media Player runter (mediaplayer.swf). Du kannst natürlich auch einen anderen nehmen. Speichere die Datei (mediaplayer.swf) in das Verzeichnis, in dem auch die HTML Datei ist. Gehe auf http://code.google.com/p/swfobject/ und lade dir swfobject (zur Zeit swfobject_2_0.zip) runter. Speichere die Datei "swfobjects.js" in dem Verzeichnis ab, in dem auch die HTML Datei ist. Die anderen Dateien aus dem Paket brauchen wir nicht.

Füge folgenden Code in die HTML-Datei ein:

<script type="text/javascript" src="swfobject.js"></script>
<div id="player">Hier erscheint (eigentlich) der Stream. Flash wird benötigt.</div>
<script type="text/javascript">
var so = new SWFObject('mediaplayer.swf','mpl','486', '648','8');
so.addParam('allowscriptaccess','always');
so.addParam('allowfullscreen','true');
so.addVariable('height','648');
so.addVariable('width','486');
so.addVariable('type','rtmp');
so.addVariable('file','rtmp://123.123.123.123/oflaDemo');
so.addVariable('id','BeliebigerNameAberDenDannDafürMerken');
so.write('player');
</script>
<p>

Die IP muss natürlich wieder ersetzt werden. Ebenso die "id", welche identisch sein muss mit dem Namen, der oben bei "Stream" vergeben wurde.

Das wars. HTML-Seite laden, Stream starten und gucken :)

4.3 ) livestream.com (ehemals mogulus.com)

Mogulus bietet echt viele Möglichkeiten, um den Stream noch besser darzustellen.

[Blubb - der Teil kommt später noch nach. Hier gehts um den Ticker, Auto-Piloten und die On-Demand sektion. Kannst bis der Bereich hier fertig ist ja einfach mal ein bisschen damit rumspielen :) ]

4.4) red5

Da ich red5 selten benutze (Mogulus hat zu viele coole features), gehe ich hier nur auf die Basics ein.

Der red5 Server ist in der Regel unter /usr/lib/red5 installiert. Wechsel in dieses Verzeichnis. Dort findest du ein Verzeichnis "conf". Editiere dort die Datei "realm.properties".

Es sollte ein Eintrag "admin" vorhanden sein. Vergib ein Passwort nach dem gefordertem Format. Also

admin: MeinPasswort, admin

"MeinPasswort" entsprechend ändern, datei speichern und schliessen.

Öffne im Browser folgende URL: http://123.123.123.123:5080/ .... *hust* Deine Server-IP *hust* - Wenn alles funktioniert hat, siehst du eine Seite auf der du Demo-Applikationen auswählen kannst (/demos) und ins Admin-Panel wechseln kannst (/admin).

Wenn du in das AdminPanel gehst (/demos/adminPanel.html), kannst du dich dort mit dem eben vergebenen Adminuser und Passwort anmelden. Dort siehst du, wieviele User zuschauen, kannst einzelne IPs bannen und siehst eine Übertragungsstatistik.

4.5) Shoutcast TV

Öhm. Siehe weiter oben, da bei Installation und so. :)

5) Das Steamen - unser erstes mal

Yay. Aufregung. Klappt das alles so? Bin ich jetzt im Fernsehen? Aber warum ruckelt das so, und die Drops und Lag und hüüüülfääää!!!1111

Jau, keine Panik. Bei dem einen klappt es gleich, bei dem anderen nicht. Es gilt nun herauszufinden, an welchen Einstellungen du rumschrauben musst, damit es reibungslos funktioniert. Evtl. läuft doch noch ein Programm, welches zu sehr bremst. Oder die Internetleitung gibt nicht genug her? Bevor du all deinen Gildis von dem Stream erzählst, solltest du vielleicht erstmal "geheim" testen und schauen, ob es funktioniert.

Für Problemlösungen ist der Punkt > 8) Troubleshooting/FAQ und/oder mein > Forum für dich da.

6) TS/Ventrilo und andere nette Sachen

Wir benutzen Ventrilo um miteinander zu quatschen. Ist im Grunde das gleiche wie TS, aber dafür kostet es Geld. Cool, gell? Die Meinungen gehen da auseinander, aber die Qualität ist etwas besser als die vom TS. Spielt hier aber keine Rolle.

In dem Abschnitt geht es darum, ob und wie man TS/Vent im Stream mit übertragen kann, oder wie man es extra weglassen kann, damit die Leute nicht mitbekommen, was dort besprochen wird.

Um trennen zu können, ob TS/Vent mit gestreamt wird oder nicht, braucht man zwei Soundkarten (oder ein Headset mit eigenem Soundprozessor).

Ich gehe jetzt einfach mal von meinem Zwei-Soundkarten-Setup aus. Einmal Onboard AC97 und einmal Soundlbaster X-Fi Music. Welche man für was nimmt ist im Prinzip egal, aber die Standard Windows Sound Ausgabe und damit auch WoW erfolgt über die X-Fi Karte, da die Qualität besser ist. Am Onboard-Sound habe ich extra Lautsprecher angehängt. Ventrilo / TS wird dann einfach entsprechend so konfiguriert, ob der Sound über die die X-Fi oder über die AC97 ausgegeben werden soll. Da automatisch jeder Sound gestreamt wird, den ich über die X-Fi höre, hört man entsprechend den TS/Vent oder auch nicht. Wer zwei Monitore hat, kann sowas einfach nebenbei einstellen, da das mit 3 Klicks erledigt ist.

Komplizierter wird es, wenn TS/Vent mit übertragen wird und man selbst auch zu hören sein will. Bis jetzt habe ich nur eine Lösung gefunden. Dabei muss man TS/Ventrilo zweimal starten und sich mit zwei Usern einloggen. Einer zum sprechen und einer zum zuhören.

Wie starte ich Ventrilo mehrfach? Dazu muss die Option "-m" beim Starten mit angegeben werden. Rechtsklick auf das Desktopicon von Ventrilo, Eigenschaften und bei der Verknüpfung nach dem .... Ventrilo.exe noch -m anfügen. Wichtig ist, dass dies hinter den " geschieht. Bei mir sieht das so aus:

"D:\Program Files (x86)\Ventrilo\Ventrilo.exe" -m

Der Sprechen-User bleibt ganz normal konfiguriert, aber das "Zuhören" muss gemuted werden, da du sonst alles doppelt hörst. Der Zuhören-User bekommt das Mic-gemuted, damit du nicht doppelt sprichst. Das wars im Grunde. Es lässt sich so allerdings nicht vermeiden, dass du dich selbst hörst.

Mehr Infos hier: http://www.ventrilo.com/forums/showthread.php?t=28469

Wie starte ich TS mehrfach? Es gibt wohl die Möglichkeit, TS mehrfach zu installieren (verschiedene Versionen in verschiedenen Ordnern) oder ein extra Programm zu benutzen, welches TS mehfach starten kann. Da ich TS selten benutze, habe ich das noch nicht ausprobiert und kann daher noch keine Anleitung oder Tipps dafür geben.

Siehe auch: > 2 x TS öffnen

Wenn du in WoW anzeigen möchtest, wer gerade im TS/Vent spricht, kannst du dir > VoiceOverlay installieren. Das Programm ist Asbach Superuralt, funktioniert aber immer noch. Sogar unter Vista (64). Was allerdings unbedingt beachtet werden muss, ist das Programm zu starten BEVOR du WoW (oder welches Spiel auch immer) startest. Machst du das nicht oder beendest du VoiceOverlay während du WoW spielst, dann stürzt WoW gnadenlos ab. Bäm, oida.

In VoiceOverlay musst du nur unter "Option" und "My name" deinen Namen vom TS/Vent eintragen. Der Rest ist eigentlich nur Optikkram. Wenn du die Einstellungen vorgenommen hast und connected bist, drückst du einfach auf den grossen roten Button. Feddisch. Den rot/grün Button kannst du jederzeit ein/ausschalten. Das Programm allerdings nicht, sonst kommt der erwähnte Absturz.

Es gibt auch ein WoW-Addon, welches anzeigen können soll wer im TS/Vent spricht. Hat bei mir allerdings nicht funktioniert (Voice_Fu).

Der ein oder andere glaubte nicht, dass der Stream Live ist. Ich habe mir dann einfach mal das Addon "Analog Clock" installiert. Das hilft auch beim Anschauen von Aufnahmen sich etwas besser zu orientieren.

7) Linkübersicht

Adobe Flash Player: www.adobe.de -> "Get Flash Player".

VHScrpCap: http://www.hmelyoff.com/index.php?section=9

FME2: http://www.adobe.com/products/flashmediaserver/flashmediaencoder/

red5: http://osflash.org/red5/

FLV-Mediaplayer + swfobjects.js: http://www.jeroenwijering.com/?item=JW_FLV_Media_Player - http://code.google.com/p/swfobject/

Freeshoutbox: http://www.freeshoutbox.net

VoiceOverlay: http://www.voice-overlay.info.ms/

8) Troubleshooting/FAQ

Performanceprobleme? Hier ein paar Tipps.

1. Alle Programme die nicht unbedingt benötigt werden solltest du beenden! Daemon-Tools, G15 LCD Steuerung, Winamp, Browser (?), EMailprogramm, ICQ/MSN, Skype, eMule, Azureus usw. Alles weg - BEENDEN.

2. Browser schliessen! Mogulus braucht leider extrem viel Ram. Manchmal langt auch schon ein animiertes GIF im Browser um die Performance zu beeinträchtigen. Tipp: Falls möglich, die Einstellungen für Mogulus und/oder Chat/'Shoutbox/Stream auf einem 2. Rechner/Laptop anschauen.

2. Unter Vista die Aero-Oberfläche deaktivieren. Dauerhaft oder per Befehl temporär.

3. Die Reihenfolge beim Starten verändern (bei Mehrkernprozessoren). Das kann nur Aberglaube sein und/oder man kann die Prozesse einzeln einem Kern zuordnen. Aber nichtsdesto trotz starte ich die Programme immer in dieser Reihenfolge: Ventrilo/TS, VoiceOverlay, WoW, FME, VHScrCap-Config.

4. Windows auf 16 Bit Farbtiefe umstellen. Dazu in auf den Desktop -> Rechtsklick und "Anpassen" auswählen. Sieht erstmal nicht so toll aus, bringt aber einen grossen Performancegewinn und es müssen wesentlich weniger Daten übertragen werden.

5. Dem kleinen Bruder sagen, er soll die Leitung nicht dauernd überlasten und die Sesamstrasse im Fernsehen gucken und nicht herunterladen.

6. Die Grafikeinstellungen bei WoW verringern. Z.B. die "Sichtweite" bei "Grafik" auf max. 3/4 des Reglers. Langt vollkommen und mans sieht genau so weit. Zauberdetails reduzieren, Wetter ganz aus. Wenn das immer noch nicht hilft, dann das Antialiasing heruntersetzen.

7. Achte darauf, dass im VHScrCap die "Optimze" Optionen NICHT ausgewählt sind. Das Bild mag besser aussehen, aber das geht zu Lasten der Leistung.

8. Wenn das alles immer noch nicht hilft, schaue bei mir im Forum vorbei und schildere dein Problem.

-> http://www.3xms.de/ilsk/forum

F: Ich kann mit dem FME nicht connecten.

A: Gibt es eine Fehlermeldung? Konntest du schon mal connecten? Wenn ja, dann starte FME neu. Wenn es dann immer noch nicht geht, überprüfe nochmal die Adresszeile oder probiere einen anderen Namen für "Stream".

F: Warum lagt der Stream bei mir so?

Stelle sicher, dass du den FME zum Streamen benutzt. Wenn du dich bei livestream.com (ehemals mogulus.com) im Studio einlogst, steht dir automatisch ein Flash-Encoder von Mogulus zur Vefügung (der als Quelle "VHScrCap" benutzt). Dieser ist zwar besser als gar keinen zu haben, aber die Qualität ist schlecht und man hat wenige FPS. Starte den FME und starte damit deinen Stream. Loge dich bei Moglus ein und wähle die Kamera, wo als Quelle "External Source" steht aus ("-> Cue") und dann weiter rechts warten bis bei "Viewer syncronisation" die Zuschauer syncronisiert sind, bzw. bis dann bei "-> [Please cue a clip]" steht: "-> Transition to cued clip" (der fängt dann an zu blinken). Dort draufklicken und du hast den Stream vom FME. Die Kamera "External Source" ist nur zu sehen, wenn der FME läuft, connected ist und der Stream sendet!

Mogulus Cue FME
http://www.3xms.de/ilsk/howtostreamyourgame/mogulus/cue-external-feed.jpg

Sollte dort nur "VHScrCap" als Kamera zu sehen sein, dann stimmt etwas mit den FME Einstellungen nicht.

Wenn du dir sicher bist, dass du den FME benutzt, dann schaue nach, wie hoch die Zahl der Drops ist. Starte den Task-Manager und achte beim Streamen auf die CPU-Auslastung. Gehe auf www.speedtest.net und schaue nach, wie hoch die Uploadgeschwindigkeit von deiner Internetverbindung ist.

F: Mein Bild flackert und/oder ich habe Grafikfehler in WoW seitdem ich streame. Warum?

A: Dieses Problem tritt wohl auf, wenn man WoW im Vollbildschirmmodus spielt. Ändere die Grafiksettings in WoW auf Fenstermodus (maximiert, je nach Lust und Laune).

9) Credits / Copyright

Die Texte und Bilder dieser Anleitung sind Urheberrechtlich geschützt. Eine Vervielfältigung darf nur vollständig und mit Hinweis auf das Copyright erfolgen.

(c) Copyright 2008-2010 by Marius Schäfer aka Isnogud.

Danke an LiQ für das Design der Streampage und der Event-Banner. Zucker, Baby, zucker. Ich danke allen Leuten, die mir bei den Tests des Streams immer und immer wieder geholfen haben. Danke an die Gilde Natura Dominus und die Raider, die (mehr oder weniger) akzeptiert haben, dass ich wegen des Testens nicht immer zu 100% beim Raid anwesend war. Danke an unseren nervenstarken Raidleader Devoto, der dafür gesorgt hat, dass wir raidtechnisch überhaupt so weit gekommen sind! Danke Blizzard für das großartige Spiel. Danke dir, dass du sogar die Credits durchliest!

ILSK-Howto Version 1.0.1 vom 12.06.08

Over and out.

 
Kontakt: isnogud @ 3xms.de | Isnogud@Gilneas/EU



World of Warcraft™ and Blizzard Entertainment® are all trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the United States and/or other countries.
These terms and all related materials, logos, and images are copyright © Blizzard Entertainment. This site is in no way associated with Blizzard Entertainment®.